Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
12. Februar 2012, 01:46:45
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
Insgesamt Besucher seit 01.03.2002 (Nutzungsbedingungen / Impressum)

Hunger und Dürrekatastrophe am Horn von Afrika/Ostafrika

+  HirnTumor Diskussionsforum
|-+  News
| |-+  Rechtliches und News
| | |-+  Copyright
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Copyright  (Gelesen 7033 mal)
Mike
Administrator
God Mitglied

Profil anzeigen WWW
« am: 17. November 2005, 10:22:50 »

Alle Teile dieses Angebots unterliegen unserem Copyright und sind nach Urheberrechts­gesetz, §4 und §55a (geändert durch IuKDG) als Daten­sammelwerk geschützt.

Alle Informationen, die auf unseren Servern für die Allgemein­heit zur Ver­fügung gestellt werden, sind nur zur persön­lichen all­ge­meinen Information bestimmt und gestattet. Ein Weitergabe an Dritte in jeglicher Form bedarf unserer schrift­lichen Zustimmung.

Falls auf speziellen Seiten Autoren genannt sind oder explizit Copyright-Hinweise auf Dritte gegeben werden, so kann auch von diesen eine Freigabe vor Weiter­gabe erforderlich sein. Umgekehrt kann aber von dem Fehlen eines solchen Hinweises nicht darauf geschlossen werden, daß ein Copyright Dritter nicht existiere.

Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Beiträge oder deren Inhalte in anderen elektronischen oder gedruckten Publika­tionen ist ohne unsere ausdrück­liche schrift­liche Ein­willigung nicht gestattet.

Das Speichern, Kopieren, Verbreiten und Vertreiben unserer wie auch von Dritten auf unseren Seiten bereit­gestellter Inhalte ist, mit Aus­nahme der kurz­fristigen Zwischen­speicherung zum Zwecke des Lesens (Cache), nicht gestattet.

Jegliche Abweichung von diesen Copyright-Bestimmungen ist nur nach ausdrück­licher schriftlicher Ver­ein­barung wirksam.

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.
Ulrich
Gast
« Antworten #1 am: 31. Mai 2008, 15:35:17 »

Manuel G. aus Kassel hat auf seiner Seite http://manuel.forendino.de/viewtopic.php?t=19&sess=123456 einen Text stehen, den ich am 4.11.2002 in unser Forum eingestellt und seither laufend optimiert habe:

Was jeder Hirntumor-Patient tun sollte

Herr G. hat dafür keine Genehmigung eingeholt, die Seite ist nicht als Zitat kenntlich gemacht, Herr G. gibt sich als Autor aus.
Wir forderten ihn am 30. Mai 2008 auf, die betreffende Seite binnen 24 Stunden zu löschen (was er nicht gemacht hat) und boten ihm alternativ an, sich a) bei uns zu entschuldigen und b) seine Seite als Zitat zu kennzeichnen, mich als Autor zu nennen und einen Link zu unserer Original-Seite zu setzen. Auch das ist nicht erfolgt. Was Herrn G. veranlasste, seine bescheidenen Seiten mit einem illegalen Zitat von mir „aufzuhübschen“, das weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich mich geschmeichelt fühlen? Jedenfalls es das eine Verletzung meines Urheberrechts.

Offener Brief an Herrn G.:
Sehr geehrter Herr G., ich werde die auf Sie hinweisenden Bemerkungen und den Anhang dann löschen, wenn Sie unseren - in Form einer Bitte - an Sie herangetragenen Forderungen nachgekommen sind. Freundliche Grüße.

Für alle, die Texte von mir übernehmen möchten, gebe ich folgenden Tipp: Mit einer PM kann man sich jederzeit eine Genehmigung einholen. Selbst Nichtmitglieder können sich an mich wenden, indem sie eine Mail an den Administrator schicken und dieser die Mail dann an mich weiterleitet.

Beispiel: Neulich wollte ein Mitglied einen Text von mir ins Italienische übersetzen und in ein italienisches Forum stellen. Die Dame gab an, wozu sie den Text gerne hätte und wo sie ihn unterbringen möchte. Sie versprach, mich als Autor zu nennen und einen Link zu unserem Original-Artikel zu setzen. Dann bot sie an, mir den Link zu dem von ihr übersetzten Artikel zu schicken.

Diese Art des Umgangs gefällt mir.

Die Art des Herrn G. hinterläßt einen üblen "Nachgeschmack", das ist illegal, das ist ärgerlich - aber gleichzeitig ist es natürlich indirekt auch ein Lob: jemand, der geistig möglicherweise komplett überfordert ist (das ist eine Hypothese, keine Feststellung), selbst einen solchen Text zu schreiben, der "kupfert" ihn ab. Er schmückt sich mit fremden Federn. Und wird dabei ertappt. Irgendwie ist das sogar ganz lustig.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: